Jahreshauptversammlung des Kreisfischereiverein Pegnitz – langjährige Mitglieder geehrt

31. Januar 2020 0 Von Felix Schrüfer

Am 24.01.2020 lud der Kreisfischereiverein Pegnitz zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Krieg in Horlach seine Mitglieder ein, um eine Bilanz des Jahres 2019 zu ziehen. Diesem Aufruf folgten zirka 50 Mitglieder, um das Jahr 2019 zu beenden und die neue Saison einzuläuten.

Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die Sitzung durch den 1. Vorstand Felix Schrüfer eröffnet. Im Bericht des Vorstands wurde das Jahr 2019 reflektiert und nochmals umfassend auf die neuen Aufgaben im kommenden Jahr hingewiesen. Zu erwähnen sind hierbei die Arbeitsdienste an denen rege teilgenommen wurde, um die an gepachteten und vereinseigenen Gewässer und deren umliegenden Wald und Wiesen gut zu erhalten. Zu den häufigsten Arbeiten zählen hier das Mähen der Wiesen und anderer Schnittarbeiten sowie das Beseitigen von Müll. Des Weiteren wurden durch den Verein ein Gewässeranalysegerät sowie ein Sauerstoffmessgerät angeschafft, um die Gewässerqualität im Jahresverlauf zu untersuchen und Missstände rechtzeitig zu beseitigen.

Als Saisonhöhepunkt des Jahres 2019 kann man das Gemeinschaftsfischen im Juli betrachten, an dem bei schönstem Sonnenschein etwa 20 Angler teilgenommen haben. Als Abschluss des Gemeinschaftsfischens gab es Spanferkel vom Grill. Auch dieses Jahr soll wieder ein Gemeinschaftsfischen stattfinden. Ein Termin wurde hierfür noch nicht genannt. Er wird auf den nächsten Monatsversammlungen festgelegt und veröffentlicht.

Auch unsere Jugendabteilung hatte im Jahr 2019 einige Termine auf der Agenda. Im März wurde beispielsweise ein Abschnitt des Flusses „Pegnitz“ im gleichnamigen Ort von Müll und sonstigem Unrat gesäubert. Hierbei konnten an einem Vormittag ca. 750kg Müll aus dem Bach „gefischt“ und durch Unterstützung des Bauhofes der Stadt Pegnitz der Entsorgung zugeführt werden. Im Anschluss wurden im Bach etwa 200 Forellensetzlinge eingesetzt. Des Weiteren besuchen unsere Jugendleiter bereits im zweiten Jahr in Folge die Grundschule der Stadt Pegnitz, um am Lernprogramm „Fischer machen Schule“ teilzunehmen. Hierbei werden die Grundschulkinder mit dem Unterrichtsstoff in Bezug auf die heimischen Gewässer von den Lehrkräften in der Theorie beschult und anschließend suchen sie mit den Jugendleitern ein Gewässer auf, um dieses zu untersuchen und die Lebewesen darin näher kennenzulernen. Die Ausweitung der Beschulung auf umliegende Schulen ist durch die Jugendleiter geplant. Bei Interesse können Sie sich gerne an uns wenden.

Zum Schluss wurden die Jubilare zur 40-Jährigen Vereinszugehörigkeit geehrt und der Ehrenkrug übergeben. Die Vorstandschaft bedankt sich im Namen des Vereins für die langjährige Unterstützung.

Im Anschluss an die Versammlung wurde sich noch rege unter den Petrijüngern über die letztjährigen Erfahrungen ausgetauscht. Zum Schluss des Berichts möchte ich noch auf die nächste Monatsversammlung am 14.02.2020, ab 19:30 Uhr im Gasthaus Krieg – Horlach, hinweisen. Die Jahreskartenausgabe erfolgt an den Monatsversammlungen.

Bericht M. Schrüfer