Säuberungsaktion der Pegnnitz

7. April 2019 0 Von mvorwerk

Am Samstag trafen sich einige Jugendliche des Kreisfischereiverein Pegnitz, um gemeinsam mit dem Jugendleiter Dominik Weiß sowie dem Gewässerwart der Pegnitz und dem Vorstand des Vereins den Bach “Pegnitz” im Stadtgebiet gleichnamiger Stadt zu säubern.

Bei der Säuberungsaktion wurde ca. eine halbe Tonne Müll aus dem Bach und den angrenzenden Auen gesammelt, um das Landschaftsbild zu verschönern und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu machen und das während der Freizeit der Jugendlichen😉

Nach der Säuberung wurden Bachforellensetzlinge im Stadtgebiet ausgesetzt, da im letzten Sommer aufgrund der Hitze viele Fische verendet sind.

Da so ein Vormittag sehr anstrengend sein kann gab es für alle Helfer eine ordentliche Brotzeit.

Am Ende möchten wir uns noch bei der Firma Waldmann/Auerbach bedanken, welche dem Verein Müllzwicker sowie Handschuhe gespendet hat.

Ein weiterer Dank gilt der Fischzucht Rauh, welche für die Besatzaktion/Wiederansiedlung von Bachforellen in der Pegnitz im Stadtgebiet mit 50 Bachforellensetzlingen unterstützt hat.

Des Weiteren möchten wir uns bei der Stadt Pegnitz bedanken, die uns jedes Jahr dabei unterstützt den gesammelten Müll problemlos zu entsorgen.

Anmerkung des Verfassers:
Als 2. Vorstand des Vereins kann man nur stolz darauf sein, wenn man Jugendliche und Erwachsene an einem freien Samstag dazu bewegen kann etwas für die Umwelt zu tun. In Zeiten in denen Angler als Tierquäler angeprangert werden ist es wichtig, dass jeder sieht für was wir Angler eigentlich wichtig und zuständig sind. Zur Erhaltung der Umwelt und Herstellung eines gesunden Gewässergleichgewichts.