Jugend Ferienprogramm

6. September 2019 0 Von admin

Am Mittwoch, 31.07.19, fand im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Pegnitz, unter Leitung von Wolfgang Kauper, zwischen 09 – 14 Uhr, ein Schnupperfischen für Kinder und Jugendliche statt.

Dieser Einladung folgte der KFV Pegnitz natürlich sofort und bot an, das Schnupperfischen am Egloffsteiner Weiher bei Püttlach durchzuführen.

Bereits kurz vor 09 Uhr fanden sich 14 Interessierte Kinder/Jugendliche, zwischen 10 und 14 Jahren, am Parkplatz des Gewässers ein, um den Tag, trotz starken Dauerregens, in der Natur zu verbringen. Es handelt sich hierbei definitiv nicht um “Schönwetterangler”

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der KFV Pegnitz e.V. kurz vorgestellt und Angelausrüstung sowie Angelmethoden kurz erklärt. Anschließend wurden kleine Gruppen gebildet, um eine bessere Betreuung der Jugendlichen zu gewährleisten. Hierfür möchte ich mich bereits stellvertretend im Namen der Vorstandschaft bei allen Beteiligten Vereinsmitglieder bedanken, welche heute mitgeholfen haben die Kinder zu betreuen sowie ihr Wissen weiter gegeben und Angelausrüstung zur Verfügung gestellt haben. Vom Verein waren die beiden Jugendleiter Marco und Dominik vor Ort und waren hauptsächlich Ansprechpartner. Des Weiteren halfen Daniel und Hannes, welche selbst noch Jugendlich sind und in unserem Verein tätig sind und Leo, eines unserer Ehrenmitglieder, kräftig mit.

Am Grill stand unser Vergnügungswart Jürgen, welcher für die Gäste Bratwürste zubereitete, welche bei den 5€ Teilnahmegebühr bereits inbegriffen waren, zu. Getränke wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Als die Jugendlichen in die Gruppen aufgeteilt waren durften sie selbst ihre ersten Erfahrungen beim Angeln sammeln. Hierbei wurden sie von den “alten” Hasen unterstützt, sodass in wenigen Stunden verschiedenste Fischarten zum Landgang überredet werden konnten. Vor allem konnten Köderfische wie Rotaugen und Rotfedern gefangen werden. Als Highlight kamen noch zwei Karpfen ans Tageslicht. Dies war bei den starken Temperaturschwankungen über die letzten Tage bereits ein guter Fang.

Nachdem geangelt wurde kam noch Philipp vom Fischereizentrum Oberfranken hinzu und erklärte das Fliegenfischen, was auch als Königsdisziplin des Angelns bezeichnet wird, da sehr viel Auge-Hand-Koordination von Nöten ist. Philipp beherrscht diese Angelkunst wie kein Zweiter, aber konnte leider keinen Hecht mit dem Streamer fangen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Schnupperfischen für alle ein voller Erfolg war. Die Vereine sind besonders auf die Jugend angewiesen und diese sollte besonders gefördert werden. Dieses Ziel verfolgt der KFV Pegnitz bereits seit vielen Jahren und unterstützt die Jugendlichen in jeglicher Hinsicht. Aufgrund unserer sehr jungen Vorstandschaft und Jugendleitung haben wir auch einen sehr guten Draht zu unseren Jugendlichen.

Bemerkenswert beim Schnupperfischen war, dass auch viele Mädchen anwesend waren. Dies ist ein positiver Trend der in den letzten Jahren immer mehr zunimmt und uns sehr erfreut.