“Fischer machen Schule”

6. September 2019 0 Von admin

Unter diesem Leitthema des bayerischen Fischereiverbands besuchen Jugendleiter der Fischereivereine 4. Klassen der Grundschule, um den Schülern Grundlagen des Lebensraums Wasser näher zu bringen.

Aus diesem Grund besuchte unser Jugendleiter Dominik Weiß letzte Woche vier 4. Klassen einer Grundschule, um zusammen mit ihnen Gewässer zu erkunden. Dominik besuchte mit ihnen unser Pachtgewässer: Den Bach “Pegnitz” welcher durch die gleichnamige Stadt fließt.

Beim praktischen Teil des Unterrichts wurden sämtliche Bachbewohner gefangen und den Schülern erklärt. Im Unterrichtsmaterial, welches vom Verband zur Verfügung gestellt wird, sind Becher mit Lupenaufsatz enthalten. Mit diesen lassen sich selbst Kleinstlebewesen gut erkennen.

Im Bach konnten die Schüler neben Edelkrebsen, Mühlkoppen, Libellenlarven und anderen Larvenarten auch ein mittlerweile vom Aussterben bedrohtes Bachneunauge fangen und “erforschen”. Auf diese Art und Weise lernen Kinder schon sehr früh einen respektvollen Umgang mit Lebewesen und die Gewässer in ihrem Umfeld besser kennen.

Für uns Angler als Naturschützer ist es extrem wichtig schon unseren Jüngsten die Natur näher zu bringen, da dies das wichtigste zu schützende Gut ist, welches die Erde hat.

Alle gefangenen Tiere wurden nach Begutachtung natürlich wieder in ihr Habitat entlassen.

Wenn ihr mehr zum Thema erfahren wollt dann klickt bitte hier:

https://lfvbayern.de/verband/fischer-machen-schule